Seit dem 02. August des Jahres 2014 gibt es einen neuen Weltrekord: Die längste Kugelbahnen aller Zeiten wurde in Bremen aufgebaut.
Zu dem Ereignis, an dem der Spieler Özkan Yildirim von der Fußballmannschaft von Werder Bremen teilnahm und die Kugel ins Rennen schickte, liegt ein Video vor, welches das Ereignis auf 35 Minuten Länge darstellt.
Und fast hätte es nicht geklappt…
Video vom Kugelbahn-Weltrekord in Bremen
Das Video zeigt fast den gesamten Lauf des Versuches, einen neuen Guinness Record in der Rubrik Kugelbahnen zu erlangen.
Wie umfangreich die Konstruktion ist, zeigt sich schon daran, dass eine Kugel über 35 Minuten braucht, um sie zu durchlaufen.
Das klappt, wie zu sehen, auch nicht immer ohne Panne. Manche Kugel hüpft aus der Bahn oder bleibt einfach liegen.
Schwierigkeiten, die ähnlich aus den Domino Day Rekordversuchen noch bestens in Erinnerung sein dürften.
Leider war der Raum sehr dunkel und zum Einsatz kamen ferner LED-Lichteffekte, sodass die Qualität des Clips nicht überragend ist.
Manchmal fällt es schwer, der Kugel in ihrem Parcours zu folgen, der natürlich auch einige recht monotone Passagen aufweist.
Dennoch ist die besondere Stimmung und die Spannung greifbar, ein immenser Aufwand bei diesem Kugelbahn-Weltrekordversuch wird deutlich.
Rekord mit Schockmoment
Fast hätte es nicht geklappt und den Anwesenden stockte der Atem: Kurz vor dem Rekord blieb die Stahlkugel stehen.
Die Beiligten spekulierten darüber, ob die hohe Luftfeuchtigkeit und der Einsatz einer Nebelmaschine sich negativ auf den „Run“ der Kugel ausgewirkt haben könnten.
Dennoch fiel der Rekord, denn der Notar war bereits bei den Testläufen anwesend. Klaus Peter Beier und seine Mannschaft hoffen also auf den Einzug ins ins Guinnesbuch der Rekorde.
Daten und Fakten zum neuen Weltrekord
Klaus Peter Beier zeichnete im Universum in Bremen für den neuen Kugelbahn Weltrekord verantwortlich. Anwesend waren zahlreiche interessierte und neugierige Besucher.
Kugelbahnrekord – die Fakten
- Streckenlänge: 1413,67 Meter
- Location: Universum Bremen
- Datum: 02.08.2014
- 100 Stunden Arbeit
- 14.000 Einzelteile
- 17,5 Meter hoch
In einer reinen Arbeitszeit von 5 Tagen wurden 14.000 Einzelteile verbaut – hier wird deutlich, dass aus einer hobbymäßigen Beschäftigung mit Kugelbahn-Baukästen etwas Großes und Kreatives entstehen kann. Die bisherige Rekordlänge betrug übrigens 1288,58 Metern.
Der Dank ist mediale Aufmerksamkeit und ein neuer (hoffentlich anerkannter) Weltrekord. Glückwunsch.